Startseite Bilder Kontakt Links In Arbeit Wie ein Mundstück entsteht




Meine Mundstücke aus Stein fertige ich als Unikate fast komplett in Handarbeit und nach Kundenwunsch.
Die einzigen Arbeiten, die mit entsprechenden technischen Hilfsmitteln sind die äußere konische Form des Schaftes und die Bohrung. Alle anderen Arbeiten werden "freihand" mit Schleifscheiben und Diamantwerkzeugen ausgeführt. Das ermöglicht es mir sehr individuell auf die Kundenwünsche einzugehen.
Die Bohrung, die Kesseltiefe und -form beeinflussen den Ton, wohingegen die Form und die Dicke des Randes überwiegend für den Komfort bei spielen verantwortlich sind.
Einige dieser Komponenten kann ich auch problemlos nachträglich bei einem fertiggestellten Mundstück ändern um es für den Musiker weiter zu optimieren. Allerdings gibt es dabei eine Einschränkung - man kann nur Material abtragen, keines mehr anfügen!
Einige Beispiele?
Die Bohrung kann ich vergrößern,
den Kessel tiefer arbeiten,
die innere Kesselform bauchiger gestalten,
den Rand von außen schmäler arbeiten,
den Rand runder oder flacher gestalten.