Startseite Bilder Beschreibung Kontakt Links In Arbeit




Wie ein Mundstück aus Stein entsteht

Hier möchte ich die Schritte zeigen, wie ein Mundstück aus Stein entsteht.
Das Werkstück mit dem dickeren Durchmesser ist für ein Euphonium-
bzw. Posaunenmundstück vorgesehen, das mit dem kleineren
Durchmesser wird das erste Trompetenmundsück.



Der Rohling

Dieser wird aus einem entsprechend großen Stein herausgebohrt.
Vorbereitet damit der Schaft "gedreht" werden kann

Dies wird mit einer entsprechenden Vorrichtung durchgeführt damit das Mundstück später "satt" im Mundrohr sitzt. Die Arbeit von Hand würde zu Unregelmäßigkeiten führen, die sich hier dann nachteilig auswirken würden.
Gedreht

Hier ist der Schaft "gedreht". Danach geht das Werkstück zum Edelsteinbohrer.
Die Bohrungen

Hier ist das werdende Mundstück also gebohrt. Die Bohrung könnte später, wenn nötig, noch erweitert werden. Alle nun fogenden Arbeiten sind reine Handarbeiten.
Formgebung

Mit großen und kleinen Schleifscheiben und Diamantwerkzeugen wird der Kessel und die Außenform von mir gearbeitet. Außerdem arbeite ich die Rückbohrung mit verschieden geformten Diamantwerkzeugen aus.

Hier ist ein Euphoniummundstück geformt.
Oberfläche

Diese wird mit feinen Diamantwerkzeugen und mit Holzrädern, die ich nach Bedarf mit Sticheln in Form drehe und mit Schmirgelpulver in verschiedenen Körnungen geglättet und dann poliert.

Hier das fertige Trompetenmundstück.